Tampondruck

 

Während das genaue Datum nicht klar ist, lässt sich der Tampondruck bis vor ungefähr 200 Jahren zurückverfolgen. Der Prozess wurde vollständig von Hand durchgeführt, wobei ein weiches Gelatinematerial verwendet wurde, das von einer Kupferplatte auf ein Produkt übertragen wurde. Diese frühe Form des Tampondrucks wurde hauptsächlich für Porzellangeschirr oder feines Porzellan verwendet, genau wie Sie es bei Feiertagsessen verwenden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg industrialisierten die Schweizer Uhrmacher das Tampondruckverfahren. Obwohl der Prozess maschinell durchgeführt wurde, war er relativ zeitaufwändig und erforderte immer noch Handarbeit für den Betrieb. Tatsächlich wurden die Platten von Hand graviert und die Klingen mussten nach jedem Druck gereinigt werden.

Im 20. Jahrhundert wurden die handgeführten Maschinen durch Elektromotoren ersetzt, wodurch die Drucker vollautomatisch wurden und eine große Menge an Produkten in Massenproduktion herstellen konnten. Wilfried Philipp, ein Werkzeugmacher aus Deutschland, entwickelte Mitte der 1960er Jahre eine modernere Version des Tampondruckers, und eine Version dieses Druckers wird noch heute verwendet, um Baseballs, Kabel, farbige Kontaktlinsen und natürlich Werbeartikel herzustellen.

Tampondruck ist die Übertragung eines zweidimensionalen Bildes auf ein dreidimensionales Objekt durch die Verwendung von Silikonkissen. Silikonpads gibt es in verschiedenen Formen, um mehrere Produkte aufzunehmen. Beim Tampondruck kann nur eine Farbe auf einmal gestempelt werden. Je nach Artikel können jedoch bis zu vier verschiedene Farben zum Stempeln Ihres Designs verwendet werden.

Vorteile

  • Funktioniert sowohl für flache Oberflächen als auch für abgerundete oder konkave Oberflächen;
  • Das Silikonkissen umschließt die Oberflächenform des Produkts, ohne das Bild zu verzerren;
  • Kann feine Details und mehrfarbigen Druck erzielen;
  • Verwendet Automatisierung für Projekte mit hohem Volumen;
  • Kann auf Kunststoff, Glas, Keramik, Metall, Silikon und sogar Lebensmittel und pharmazeutische Produkte drucken.

Nachteile

  • Erfordert eine stabilisierte Umgebung;
  • Ein ordnungsgemäßer Druckprozess kann schwierig einzurichten sein.

Der Tampondruck wird für komplizierte und unregelmäßige Formen wie Symbole auf Tastaturtasten, Industriewerkzeugen, elektronischen Bauteilen, Sportartikeln, Spielzeug und Haushaltsgeräten verwendet.

Tampondruck
Tampondruck
Tampondruck
2012 - GMedia Group Srl - Logo GMedia Group SRL Via Silvestro Lega, 29 51100 Pistoia, Italy - Tel:( 39 ) 0573 1780174, E-mail: info(at)higift.eu, P.Iva IT01799810476
Copyright © 2012-2022 HiGift, eine Marke der GMedia Group. Alle Rechte vorbehalten.

Pad printing

 

While the exact date isn’t clear, pad printing can be traced back to roughly 200 years ago. The process was done completely by hand using a soft gelatin material that was transferred from a copper plate to a product. This early form of pad printing was primarily used for porcelain dinnerware or fine china, just like the ones you use during holiday dinners.

Following World War II, Swiss watchmakers industrialized the pad printing process. Although the process was done by machine, it was relatively time-consuming and still required manual labor to operate. In fact, the plates were engraved by hand and the blades had to be cleaned after every print.

By the 20th century, the hand-run machines were replaced by electric motors, making the printers fully automatic and able to mass produce a large amount of products. Wilfried Philipp, a toolmaker from Germany, developed a more modern version of the pad printer in the mid-1960s, and a version of this printer is still used today to create baseballs, cables, colored contact lenses, and of course, promotional products.

Pad printing is the transfer of a two-dimensional image onto a tri-dimensional object through the use of silicone pads. Silicone pads come in different shapes to accommodate several products. With pad printing, only one-color ink can be stamped at once. However, depending on the item, up to four different colors can be used to stamp your design.

Pros

  • Works both for flat surfaces and rounded or concave surfaces;
  • The silicone pad wraps around the surface shape of the product without distorting the image;
  • Can achieve fine details and multicolour printing;
  • Uses automation for high-volume projects;
  • Can print on plastic, glass, ceramics, metal, silicone, and even foods and pharmaceutical products.

Cons

  • Requires a stabilised environment;
  • A proper print process can be difficult to establish.

Pad printing is used for complicated and irregular shapes, such as symbols on keyboard keys, industrial tools, electronic components, sporting goods, toys, and household appliances.

Pad printing
Pad printing
Pad printing
2012 - GMedia Group Srl - Logo GMedia Group SRL Via Silvestro Lega, 29 51100 Pistoia, Italy - Tel:( 39 ) 0573 1780174, E-mail: info(at)higift.eu, P.Iva IT01799810476
 
Support
Copyright © 2012-2024 HiGift, a GMedia Group trademark. All rights reserved.