Prägung

 

Die Präge- und Prägeprozesse lassen sich auf Heißprägeplatten und frühe Methoden zum Gravieren von Leder um das 15. Jahrhundert zurückführen. Im 19. Jahrhundert nutzten wir diese Techniken, um gravierte Münzen und andere Gegenstände herzustellen. Heute wird dieses Verfahren sogar verwendet, um den Namen auf Oreo-Keksen zu erhalten!

Während die genauen Ursprünge des Prägens und Prägens nicht sicher sind, lassen sich die modernen Verfahren auf die Techniken von Stanley Dashew in den 1950er Jahren zurückführen. Sein Unternehmen Dashew Business Machines konnte rund 2.000 Platten pro Stunde prägen, was eine bahnbrechende Leistung für die Zukunft der Massenproduktion darstellte. Insbesondere veränderte Dashews Unternehmen die Währung in den Vereinigten Staaten, indem es die ersten Plastikkreditkarten prägte.

Was ist der Unterschied zwischen Prägung und Prägung?

Prägung ist der Prozess, bei dem ein Design in eine Oberfläche gestanzt wird, so dass es eingerückt ist, während Prägen der Prozess ist, ein erhabenes Design in eine Oberfläche zu stanzen. Kurz gesagt, ein geprägter Werbeartikel wird Ihr Firmenlogo vor dem Hintergrundmaterial erhaben sehen, wodurch ein fast 3D-Look entsteht. Im Gegensatz dazu prägt sich das Logo in das Produkt ein und erzeugt einen interessanten Effekt.

Der Prozess des Prägens und Prägens ähnelt dem Tampondruck, da es sich um einen „Stempel“ handelt, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede. Zuerst wird Ihr Logo auf eine Metallplatte gegossen und mit Druck und Hitze auf Ihren Artikel gestanzt, um ein vertieftes Logo zu erzeugen. Es gibt drei wichtige Elemente, die beim Prägen oder Prägen eines Werbeartikels sorgfältig kontrolliert werden müssen, nämlich: Druck, Hitze und Prägetiefe. Zum Glück ist unser Team aus Präge- und Prägeprofis Experten!

Vorteile

  • Kann in Kombination mit Offsetdruck oder Foliendruck für einen ansprechenderen visuellen Effekt verwendet werden;
  • Es überträgt sogar die kleinsten Details;

Nachteile

  • Das umgekehrte Bild erscheint auf der anderen Seite des Substrats, wenn das Material zu dünn ist;
  • Empfohlen für einfache Grafiken, um Schäden am Substrat zu vermeiden;
  • Geprägte Designs erheben sich über das Material, wodurch sie Verschleiß unterliegen.

Prägung und Prägung werden verwendet, um Werbematerialien und Visitenkarten aus Papier zu erstellen, die sich von der Masse abheben und sich von anderen abheben. Diese Methoden zur Personalisierung von Werbegeschenken eignen sich besonders gut für Artikel wie unsere Silikonarmbänder, Werbe-Schlüsselanhänger und Firmenkalender sowie personalisierte Lederwaren.

Prägung
Prägung
Prägung
2012 - GMedia Group Srl - Logo GMedia Group SRL Via Silvestro Lega, 29 51100 Pistoia, Italy - Tel:( 39 ) 0573 1780174, E-mail: info(at)higift.eu, P.Iva IT01799810476
Copyright © 2012-2022 HiGift, eine Marke der GMedia Group. Alle Rechte vorbehalten.

Embossing

 

The embossing and debossing processes can be traced back to hot stamping plates and early methods of engraving leather around the 15th century. By the 19th century, we were using these techniques to create engraved coins and other items. Today, this process is even used to get the name on Oreo cookies!

While the exact origins of embossing and debossing aren’t certain, the modern procedures can be traced back to Stanley Dashew’s techniques in the 1950s. His company, Dashew Business Machines, could emboss roughly 2,000 plates per hour, which was a groundbreaking achievement for the future of mass production. More notably, Dashew’s company changed currency in the United States by embossing the first plastic credit cards.

What is the difference between embossing and debossing?

Debossing is the process of stamping a design into a surface so it is indented, while embossing is the process of stamping a raised design into a surface. In a nutshell, an embossed promotional product will see your company logo raised against the background material, creating an almost 3D look. In contrary, debossing is where the logo 'sinks' into the product, itself, creating an interesting effect.

The process of embossing and debossing is similar to pad printing because it involves a “stamp,” however there are some key differences. First, your logo is molded on to a metal plate and stamped down on to your item using pressure and heat to create an indented logo. There are three significant elements that require careful controlling when embossing or debossing a promotional item, namely: pressure, heat and die depth. Luckily, our team of embossing and debossing pros are experts!

Pros

  • Can be used in combination with offset printing or foil printing for a more appealing visual effect;
  • It transfers even the tiniest details;

Cons

  • The reverse image appears on the other side of the substrate if the material is too thin;
  • Recommended for simple artwork to avoid damage to substrate;
  • Embossed designs rise above the material, which makes them subject to wear and tear.

Embossing and debossing are used to create promotional paper materials and business cards that stand out from the crowd and transpire distinction. These methods of personalising promotional gifts work particularly well on items such as our silicone wristbands, promotional keyrings and corporate diaries, as well as personalised leather goods, too.

Embossing
Embossing
Embossing
2012 - GMedia Group Srl - Logo GMedia Group SRL Via Silvestro Lega, 29 51100 Pistoia, Italy - Tel:( 39 ) 0573 1780174, E-mail: info(at)higift.eu, P.Iva IT01799810476
Copyright © 2012-2022 HiGift, a GMedia Group trademark. All rights reserved.